Wanderausfahrt Hubertusalm

SV Bobenneukirchen 18. – 20.07.2014

von Berthold Valentin

Nachdem der SV Boben einige Jahre keine Ausfahrt mehr gemacht hat, ging es in diesem Jahr nach Österreich ins herrliche Salzburger Land auf die Hubertusalm.

Wir starteten zu unserer Reise am Freitag in aller Früh um 4:30 Uhr vom Dorfplatz Bobenneukirchen mit unserem allseits bekannten und beliebten Busfahrer Rainer in Richtung Österreich. Angekommen in Flachauwinkel, dort musste der Bus stehen bleiben, wurde das Gepäck und einige Teilnehmer mit Geländewagen auf die Hubertusalm gebracht. Für den Rest der Wandergruppe galt es nun, den ca. 2-stündigen Aufstieg und 700 Höhenmeter bis zur Alm in Angriff zu nehmen.

Angekommen auf der Alm wurden wir von Hüttenwirt Rudi und seiner Mannschaft herzlich in Empfang genommen, ließen uns das wohlverdiente Bier schmecken und der Abend klang in gemütlicher Runde mit Grillen auf der Terrasse aus.

Am nächsten Morgen startete dann die erste Gruppe um 7:00 Uhr zu einer Besteigung des 2410 m hohen Berges „Ennskraxen“. Neben Hüttenwirt und Bergführer Rudi und seinem Hund Petro nahmen diese sehr anstrengende Tour die Sportfreunde Gerhard Rödel, Gunter Reichelt, Timo und Ronald Popp, Max Merkel, Susi und Thomas (Schwamme) Pilz, Jenny Taubert und Felix sowie Berthold Valentin in Angriff. Insgesamt waren ca. 1200 Höhenmeter zu überwinden und im letzten Stück des Aufstieges war echtes Klettergeschick gefragt. Als Lohn wartete nach 3 anstrengenden Stunden Aufstieg eine traumhafte Aussicht über die Salzburger und Tiroler Berge auf die Teilnehmer.

Nach dem Abstieg trafen sich die „Bergsteiger“ dann auf der Weißenhofalm mit der anderen Gruppe, die gegen 9:00 Uhr eine etwas leichtere Tour in Angriff genommen hatte.

Der Abend klang wiederum mit einem tollen Menü auf der Hubertusalm, sowie einigen Bieren und „Zirbenschnäpsen“ aus. Man sagt, die letzten sind um 1:30 auf die Zimmer gegangen?

Leider hieß es dann am Sonntag schon wieder Abschied nehmen. Nach dem Frühstück um 9:30 Uhr begann der Abstieg von der Hubertusalm zum Busparkplatz in Flachauwinkel. Nach einem erfrischenden Bad im kühlen Gebirgsbach „Enns“ traten wir dann die Heimfahrt an. Rainer, unser Busfahrer, war wie immer zuverlässig und brachte uns sicher und schnell – indem er viele Staus klug umfuhr – nach Hause.

Am Ende waren sich alle einig, das war ein tolles Erlebnis. Deshalb wurde spontan beschlossen, dass es bereits im nächsten Winter (mitte März 2015 – bitte entsprechende Info`s beachten) wieder auf die Hubertusalm zum Skifahren geht.

An dieser Stelle möchte ich mich, sicher auch im Namen aller Teilnehmer, ganz herzlich bei den Organisatoren Kirsten und Gunter sowie Susi und Schwamme für die gelungene Ausfahrt bedanken.

zu den Fotos